Gründung

Der Handicap-Sports-Club Erfurt e. V. ist seit über 20 Jahren in dieser Form aktiv. Die Vereinsgründung erfolgte dank engagierter Vereinsmitglieder im Jahre 1996.

Aber begonnen hat alles schon viel früher:

Im ehemaligen SC Turbine Erfurt, der Kaderschmiede des DDR-Leistungssports, sollten Ende der 1980er Jahre Sportler mit Behinderung gefördert werden. Auf Nachfrage, wo die Sportler mit Handicap den bleiben, wurde die damalige Assistenztrainerin Marion Peters mit der Betreuung der Sportler mit Behinderung beauftragt.

So begann man mit 3 Athleten die ersten Trainingseinheiten zu absolvieren. Schnell sprach sich das Angebot im Sportzentrum Süd herum. Regelmäßig kamen mindestens 10 Sportler zusammen, spielten Sitz-Ball oder Fußball, trainierten Kraft und Würfe. Schon im ersten Jahr der Zusammenarbeit waren Wettkämpfe das Salz in der Suppe.

Im Trabbi oder Duo (der sogenannten Dreikantfeile, einem beliebten Fahrzeug für Menschen mit Gehbehinderung in der DDR) ging es noch zu DDR-Versehrtensportmeisterschaften aber zunehmend auch zu bundesdeutschen und internationalen Wettkämpfen auf Reisen von 600 und mehr Kilometern.

In der Schweiz traute man seinen Augen nicht, dass die „Ossis“ auf einer „Pappe auf Rädern“ ankamen und sogar ganz gut waren. So gut, dass bereits Anfang der 90er Jahre Andreas Müller seinen ersten internationalen Wettkampf für den TSV Erfurt – dem heutigen Handicap-Sports-Club Erfurt e. V. – im dänischen Odense bestreiten und schon 1992 an den Paralympics in Barcelona/ Spanien teilnehmen konnte.

Cornelia Weidlich trat nur 2 Wochen danach bei den INAS – FID Paralympics in Spaniens Hauptstadt Madrid an.

Danach ging alles rasend schnell und die ersten internationalen Medaillen ließen nicht lange auf sich warten. 1996 starteten mit Simona Kegel, Isabelle Foerder und Andreas Müller gleich 3 Athleten bei den Paralympics in Atlanta an und brachten die ersten Medaillen mit – was für ein Erfolg für unseren kleinen Verein!!!

Erfolge

Mit den Leistungssportlern Andreas Müller und Isabell Foerder konnte der Handicap-Sports-Club Erfurt e. V. bereits viele Erfolge feiern. Als Vertreter Deutschlands nahmen beide mehrfach an den Paralympics teil.